Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden:
KTQ® statt ISO – eine gute Wahl!
Wer wir sind
Die Asklepios Paulinen Klinik in Wiesbaden ist ein Akut-und Notfallkrankenhaus mit 316 Betten sowie 15 geriatrischen Tagesklinikplätzen. In unseren zehn Abteilungen bieten wir ein breites Behandlungsspektrum an. Die Fachbereiche und Disziplinen unserer Klinik arbeiten interdisziplinär und fachübergreifend zusammen – mit der medizinischen Erfahrung und Kompetenz aller Spezialisten, zum Wohl der Patienten.
Besonderer Ausdruck dieses Vorgehens sind die etablierten Organzentren (Brust, Bauch, Darm), aber auch verschiedene interdisziplinäre Behandlungs- und Spezialbereiche. Dazu gehören z.B. eine Interdisziplinäre Aufnahmestation und Intermediate Care, ein Ambulantes Operationszentrum, das Asklepios Gesundheitszentrum und die damit verbundene umfassende Einbindung zahlreicher niedergelassener Fachärzte und Spezialgebiete. Unsere Patienten erhalten somit auf kurzen Wegen eine Versorgung auf qualitativ höchstem Niveau.
Qualitätsmanagement: Von ISO zur KTQ®
Unser klinikinternes QM war nach sieben Jahren ISO-Zertifizierung (von 1996 bis 2003) auf einem akzeptablen Basis-Stand, aber inhaltlich abgestumpft und ohne kreative Impulse. Erst mit der KTQ-Zertifizierung in 2004 konnten wir durch die zahlreichen praxisrelevanten Themen wieder an Fahrt gewinnen und die Mitarbeiter dauerhaft hinter das QM-Verfahren bringen. Im Jahr 2011 wurden wir zum dritten Mal KTQ-zertifiziert und haben insbesondere in den letzten drei Jahren – auch durch die inhaltliche Weiterentwicklung des KTQ-Kataloges und der Systematik – eine Riesen-Sprung nach vorne gemacht. Durch den PDCA-Zyklus berücksichtigt und belohnt das KTQ-Verfahren eine solche qualitative Entwicklung. Somit konnten wir uns im Oktober 2011 über eine außerordentlich gute Fremdbewertung freuen.
Praxisnähe als Vorteil der KTQ®
Unsere Mitarbeiter schätzen im KTQ-Verfahren insbesondere die kollegialen Dialoge und den Austausch auf Augenhöhe: Die KTQ-Visitoren haben es bei uns immer wieder geschafft, die Balance zwischen Kollegialität, fachlicher Diskussion und klaren Prüfaufträgen im Verfahren hinzubekommen. Freiraum im Verfahren und zugleich praxisnahe Verpflichtungen und krankenhausspezifisches Wissen unter einen Hut zu bekommen – das KTQ-Verfahren meistert diese Herausforderung mit Bravour.
Bei unseren Anfängen im ISO-Verfahren haben dies die Mitarbeiter jahrelang vermisst. Irgendwann entstand dadurch eine Sprachlosigkeit zwischen der abstrakten ISO-Welt und der tatsächlichen Klinikwelt. KTQ® gelingt es hingegen, die QM-Welt und die Krankenhauswelt in bestmöglicher Form zusammenzubringen und zu „dolmetschen“, ohne die Mitarbeiter am Verfahren, an der Fachsprache oder an anderen Dingen verzweifeln zu lassen.
Weiterentwicklung statt starrer Minimalstandards
Das ISO Verfahren – mit den oftmals dem Klinikalltag entflohenen Auditoren – wird für die Mitarbeiter mehr ein notwendiges Übel, als ein wirklicher Motor zur Weiterentwicklung. Wie ein ungeliebter wiederkehrender Verwandter rollt das ISO-Verfahren mit seinen industrielastigen Termini und Begrifflichkeiten über die Klinik, frei nach dem Motto „ISO trifft Wirklichkeit“. Zurück bleiben Mitarbeiter, die einen Minimalstandard abweichungsfrei, aber oftmals gänzlich sinnfrei beweissicher aufsagen können. Für die dauerhafte Weiterentwicklung von Mitarbeitern und für ein sinnvolles Managementsystem ist damit nichts gewonnen.
Mit der Begehung durch die KTQ-Visitoren – deren Wechsel von Zertifizierung zu Zertifizierung verpflichtend ist – tritt dagegen jedes Mal eine neue und immer realitätsnahe Situation ein, die auch dem Arbeiten in einer Klinik wesentlich mehr entspricht.
KTQ® entspricht unserem Anspruch
Das KTQ-Verfahren eignet sich nach unserer Einschätzung nicht nur für QM-Neulinge, sondern gerade auch für erfahrene Kliniken mit einem gelebten QM, zu denen unser Haus zählt. Die Grundsätze von Mitverantwortung und Mitbestimmung entsprechen unserem Anspruch als Klinik und unseren Führungsgrundsätzen. Ein moderner Dienstleistungsbetrieb findet in der KTQ-GmbH einen idealen Partner.
Wiesbaden, Februar 2012
Oliver Zimmer
Geschäftsführer
Asklepios Paulinen Klinik
Geisenheimer StraĂźe 10
65197 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 847 2003
Fax: +49 (0) 611 847 2028
E-Mail: » o.zimmer(at)asklepios.com
Internet: » www.asklepios.com/wiesbaden