Kliniken im Naturpark Altmühltal, Klinik Eichstätt:
KTQ® fördert die Zusammenarbeit der Berufsgruppen
Wer wir sind
Die Klinik Eichstätt als Teil der Kliniken im Naturpark Altmühltal, Kommunalunternehmen des Landkreises Eichstätt (A. d. ö. R.), ist ein Krankenhaus der Grundversorgung mit medizinischen Schwerpunktbereichen, Versorgungsstufe 1, mit 152 Planbetten. Die Klinik ist akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München, Fakultät Medizin. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik Kösching wird die medizinische Versorgung im Landkreis Eichstätt sichergestellt.
In unserem Haus sind folgende medizinische Fachbereiche implementiert:
• Zentrum für Innere Medizin:
Medizinische Klinik I: Gastroenterologie, Onkologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin
Medizinische Klinik II: Kardiologie, Pneumologie
Medizinische Klinik III: Klinische und interventionelle Angiologie
• Zentrum für Chirurgie:
Chirurgische Klinik I: Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chirurgische Klinik II: Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum
• Institut für Anästhesie und Intensivmedizin
• Belegabteilungen:
Gynäkologie/Geburtshilfe
Augenheilkunde
Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde
Orthopädie
Urologie
Zertifizierte Qualität
Wir legen Wert auf die regelmäßige externe Prüfung und Zertifizierung unserer verschiedenen Arbeitsbereiche. Seit dem Jahr 2001 sind Qualitäts- und Umweltmanagement nach DIN EN ISO zertifiziert. Die Entwicklung der krankenhausspezifischen Zertifizierung nach KTQ® haben wir bereits in der Pilotphase begleitet; seit 2002 ist unser Haus KTQ-zertifiziert bzw. -rezertifiziert. Die Qualität unserer Lebensmittel-Hygiene ist mit dem HACCP-Zertifikat belegt. Zudem verfügen wir über ein zertifiziertes regionales Traumazentrum und eine zertifizierte Lehrklinik für Ernährungsmedizin.
Unsere Erfahrungen mit der KTQ®
Nach der Erstzertifizierung durch die KTQ-GmbH im Juli 2002 hat unsere Klinik bereits drei Rezertifizierungen nach KTQ® erfolgreich durchlaufen. Die besondere Stärke des KTQ-Verfahrens liegt nach unserer Erfahrung darin, dass viele verschiedene Berufsgruppen zur Zusammenarbeit aufgefordert sind. Dies zeigte einmal mehr die Rezertifizierung im Jahr 2011.
Schon die Vorbereitung auf die Rezertifizierung erfolgte bei uns in enger Kooperation aller Beteiligten. Für die Erarbeitung des Selbstbewertungsberichtes gab es mehrere Projekttage, an denen unser Qualitätsteam gemeinsam mit Mitarbeitern unterschiedlicher Berufsgruppen eine Ist-Analyse der bestehenden Prozesse erstellte. Parallel dazu wurde ein Maßnahmenkatalog für die gesamte Klinik erarbeitet. Der „Blick über den Tellerrand“, den das KTQ-Verfahren allen Mitarbeitern abverlangt, hat sich in unserem Haus mittlerweile etabliert. Mitarbeiter werden dazu angehalten, nicht nur den eigenen Bereich, sondern auch Schnittstellen bzw. andere Abteilungen zu betrachten und für die Kolleginnen und Kollegen – auch anderer Abteilungen – transparent zu machen. Auch der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) als Grundsystematik des KTQ-Verfahrens ist bei unseren Mitarbeitern fest im alltäglichen Wortschatz integriert, und ein ACT wird hierbei auch oft von den Mitarbeitern eingefordert.
Nach der Selbstbewertung sieht das KTQ-Verfahren eine Fremdbewertung vor, zu der als zentraler Bestandteil die Begehung vor Ort gehört: Drei KTQ-Visitoren aus den Bereichen Medizin, Pflege und Ökonomie „erforschen“ drei Tage lang die gesamte Klinik. Durch die verschiedenen Schwerpunkte und auch Ansichtsweisen der Visitoren können nach unserer Erfahrung sehr viele Eckpunkte abgedeckt werden. Dadurch haben wir hilfreiche Rückmeldungen und Anregungen erhalten.
Auch die Nachbereitungsphase einer Rezertifizierung ist nicht zu vergessen: Hier wurde – mit derselben Projektgruppe wie in der Vorbereitungsphase – der gesamte Visitationsbericht analysiert. Zu den dort genannten Verbesserungspotenzialen erarbeitete die Gruppe konkrete Vorschläge, aus denen schließlich ein Maßnahmenkatalog mit mehr als 170 Punkten entstand. Dieser Katalog wird nach Verabschiedung durch das Führungsgremium sukzessive abgearbeitet.
Als Fazit der Rezertifizierung nach KTQ® lässt sich festhalten: Durch den Bericht der drei externen KTQ-Visitoren wurde den Mitarbeitern und den Qualitätsteams bewusst, wie viel Potential noch in den vorhandenen Prozessen steckt und wo sich Schwachstellen verstecken, die manch langjähriger Klinikmitarbeiter auf den ersten Blick nicht mehr wahrnimmt. Eine KTQ-Rezertifizierung wird zwar „nur“ alle drei Jahre durchgeführt, aber eine intensive klinikinterne Vor- und Nachbearbeitungszeit rundet das Verfahren ab, so dass erst gar keine Lücke entstehen kann. Die Zusammenarbeit mit der KTQ-GmbH haben wir als hilfreich und konstruktiv erlebt und können sie weiterempfehlen.
Eichstätt, März 2012
Gunther Schlosser
Vorstandsvorsitzender
Rudolf Graf
Betriebsdirektor, QM-Leitung
Christina Pfaller
QM-Beauftragte
Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
Tel.: (0 84 21) 60 1 - 0
Fax: (0 84 21) 60 1 - 54 46
E-Mail: » info(at)klinik-eichstaett.de