Universitätsklinikum Würzburg: KTQ® ist das führende Zertifizierungsverfahren für Krankenhäuser - speziell auch für Uniklinika
Wer wir sind
Das Universitätsklinikum Würzburg ist das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in Mainfranken. Es besteht im Wesentlichen aus 19 Kliniken mit Polikliniken und drei selbständigen Polikliniken sowie vier klinischen Instituten. Integriert sind vier experimentell ausgerichtete Institute und Abteilungen.
Pro Jahr behandeln wir etwa 55 000 Patienten stationär sowie rund 210 000 Patienten ambulant (2012). Die Zahl der Planbetten liegt bei 1430.
In fast 40 Klinischen Zentren und vielen Spezialsprechstunden steht die fächerübergreifende und zum Teil weit in das Umland reichende Kooperation im Mittelpunkt.
Mit über 5 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir der größte Arbeitgeber der Region.
Führendes Zertifizierungsverfahren mit übergreifendem Ansatz
Nach unserer Einschätzung ist KTQ® das führende Zertifizierungsverfahren für Krankenhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir haben uns im Jahr 2011 für eine Zertifizierung nach dem KTQ-Modell entschieden, weil es auf das gesamte Klinikum abzielt – und nicht nur auf einzelne Bereiche oder Teilprozesse. Es berücksichtigt unter anderem alle Facetten der Patientenversorgung vom Essen über die Sterilgutaufbereitung und den OP bis zur Entlassung. Kurz: Die Patienten und speziell die Patientensicherheit stehen bei KTQ® im Mittelpunkt. Seit Ende des Jahres 2013 können wir uns als eines der wenigen deutschen Universitätsklinika mit diesem Gütesiegel schmücken.
Erfahrungen beim Zertifizierungsprozess
Hilfreich beim KTQ-Zertifizierungsprozess war, dass wir in vielen Bereichen bereits auf positive Erfahrungen im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen zurückÂgreifen konnten. So waren bereits einige Kliniken, Institute und Abteilungen als Ganzes oder in Teilbereichen nach DIN-ISO-9001 zertifiziert, teilweise auch schon re-zertifiziert. Es zeigte sich: KTQ® und DIN-ISO sind keine Widersprüche, vielmehr stellt die Umsetzung des DIN-ISO-9001-Modells eine hervorragende Grundlage bzw. Ergänzung für ein erfolgreiches KTQ-Verfahren dar.
Nichtsdestotrotz: Das umfassende und tiefgreifende KTQ-Verfahren forderte (und fordert) einen hohen Einsatz von Ärzteschaft, Pflegekräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung. Gerade in den letzten Wochen vor und während der Visitation kulminierten diese Anstrengungen.
Umso erfreulicher war es da, dass sowohl die Begehungen vor Ort, als auch die sich anschließenden Kollegialen Dialoge mit den Visitoren von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allgemein als fair, sachkompetent und freundlich eingestuft wurden.
Einstieg in kontinuierliche Verbesserungen
Der KTQ-Zertifizierungsprozess hat uns schon während der Vorbereitungsphase geholfen, konkrete Optimierungsprojekte zu starten oder weiterzuentwickeln. Jetzt geht es darum, auf allen Ebenen die Durchdringung noch weiter zu steigern, bis diese „QM-Philosophie“ in allen Bereichen gelebt und das Streben nach einer kontinuierlichen Verbesserung zum Routinedenken und -handeln wird. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir alle am Universitätsklinikum Würzburg sind jetzt gefordert, herauszufinden, wo wir unsere Abläufe weiter optimieren können – zum Wohl der Patienten, für die Zukunftssicherung und Weiterentwicklung des Klinikums sowie nicht zuletzt auch für eine noch bessere Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes.
Würzburg, 19.5.2014
Dr. Gerhard Schwarzmann
Leiter Geschäftsbereich 1: Planung und Entwicklung
Universitätsklinikum Würzburg
Tel.: 0931 / 201-59440
E-Mail: » Schwarzmann_G@ukw.de